Kursteilnehmerevent im Sommer 2013: Kultur statt Kulinarisches!

Am Samstag, 22. Juni und am Sonntag, 25. August 2013 sind die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer sämtlicher Kurse von L’italiano da Rosina von der Kursleiterin eingeladen worden am Rundgang „In terra straniera“ in italienischer Sprache teilzunehmen als Dankeschön für ihre treue Kursteilnahme und ihr Interesse für die italienische Sprache und Kultur. Dieser Rundgang gehört zum Angebot „Frauenstadtrundgang Winterthur“. Zusammen mit zwei weiteren Speakerinnen, Giovanna Maiorano del Grosso und Monika Imhof, hat Rosina Scelzo auf unterhaltsame und abwechslungsreiche Art die Geschichte der italienischen Migrantinnen in den 60er und 70er in der Stadt Winterthur in italienischer Sprache geschildert. Damit auch die Anfängerklassen vom Angebot profieren konnten, wurden sie in einer Unterrichtslektion bei L’italiano da Rosina entsprechend vorbereitet. Wie die Feedbacks und die Fotos bestens darlegen, wurde aufmerksam zugehört aber auch  immer wieder gelacht und gescherzt. Zwei gelungene Anlässe, die die Organisatorin und Gastgeberin Rosina Scelzo inspirieren ihren Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer auch in Zukunft mit einem originellen Kundengeschenk zu überraschen!

Eine Auswahl von fotografischen Impressionen:

Eine Auswahl von erhaltenen Feedbacks:

Tolle Idee für einen Kundenanlass. Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, dank der Vorbereitung in der Klasse konnte ich gut mitverfolgen um was es ging, also auch für Anfänger ein toller Anlass! Herzlichen Dank, grazie mille

-Heidi
Liebe Rosina. Es hat mich sehr angesprochen, es war informativ, spannend und auch lustig. Ich habe mehr über Orte in Winterthur erfahren, über keine Vorzeige-Orte. Es war mir vorher nicht bewusst, dass ich in meiner Kindheit ein Stück von dieser Kulturgeschichte erlebt habe. Die Sprache war klar und gut verständlich. Es war sicher hilfreich vorher in einer Lektion alle diese Begriffe und einiges an Hintergrund vermittelt zu bekommen. Vielen herzlichen Dank

-Eva-Maria
Cara Rosina. Herzlichen Dank für dein Engagement, die kreativen Ideen und die Organisation für den Rundgang « In terra straniera ». Mir hat es die italienische Kultur und die Sprache nochmals näher gebracht und zu einem besseren Verständnis geführt. Ich kam zu der Erkenntnis, man muss selber einmal „emigriert“ sein, um zu verstehen und zu fühlen, was es heisst! Die Gastarbeiter aus Italien haben uns nicht nur bei der Arbeit unterstützt, sondern uns auch die italienischen kulinarischen Gerichte (Pasta, Pizza, … etc.) näher gebracht, welche in unseren Küchen mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind. Ich kann diesen informativen Rundgang nur weiter empfehlen.

-Moni
Ho trovato l’itinerario divertente e molto interessante. Per me è stato uno sguardo nella vita del mio papà. Le fotografie mi hanno ricordato il tempo quando ero bambino. Grazie mille alle tre narratrici, sono rimasto molto contento.

-Felice
Sehr interessante Führung. Durch die verschiedenen Sprecherinnen und die Ortswechsel abwechslungsreich und spannend. Die Vorbereitung war Gold wert. So konnte ich im Zusammenhang alles verstehen. Vielen Dank

-Annette
Mir hat die Führung sehr gut gefallen. Ich habe viel über die noch nicht so lange vergangene Geschichte Winterthurs gelernt. Ich wusste z.B. nicht, dass die Frauen Kranführerinnen werden konnten, sehr spannend. Den drei Stadtführerinnen ein grosse und herzliches Dankeschön für ihr charmantes und engagiertes Auftreten. Schade hat der Wettergott nicht besser mitgemacht ! 

-Marion
Ich finde den Rundgang sehr eindrücklich und lehrreich; einiges wusste ich bereits, Neues kam dazu. Die Aussagen/Erzählungen der verschiedenen Immigrantinnen sind spannend, aber auch berührend. Man kann sich so viel besser in diese Zeit hinein versetzen als beim blossen Erzählen. Die drei Rundgangsführerinnen präsentieren den Rundgang einfühlsam und mit gutem Humor.

-Verena
Der Rundgang war sehr interessante und kurzweilig. Trotz intensiver Vorbereitung (ich habe le parole mindestens 20 Mal gelesen), habe ich nicht alles gleich gut verstanden. Die Oertlichkeiten und die Bilder, die gezeigt wurden, haben viel zum besseren Verständnis beigetragen. Da ich noch einiges aus der damaligen Zeit präsent habe, hat mir auch geholfen. Fazit: sehr gut recherchiert. Toll präsentiert. Herzlichen Dank!

-Eugenio
Der Rundgang hat mir sehr gefallen, er war sehr interessant und informativ. 2 Punkte lassen mich fast ein bisschen staunen:
• Dass ich so viel verstanden habe + das über 2 Stunden hinweg
• Wie stark das Italienische das Schweizerische beeinflusst hat oder gar ersetzt hat. Mein Mann + ich kochen sehr stark an die italienische Küche angelehnt (Olivenöl, sugo …) Nochmals HERZLICHEN DANK.

-Regula
Die Führung war sehr interessant und hat auch bei mir Erinnerungen aufkommen lassen. Sprachlich war es recht anspruchsvoll und ich war froh, dass wir zumindest einen Teil des Wortschatzes vorher angeschaut hatten. Toll fand ich auch all die Requisiten. Grazie per l’interessante mattinata!

-Claudia
Anregend und unterhaltsam gestaltet durch den Wechsel der Vortragenden, Unterstützung von Bild- und Tonmaterial, kleinen Wettbewerb. Sprachlich schön gestaltet und gut verständlich dargeboten. Humorvolle und lockere Atmosphäre. Die technische Ausrüstung und deren Gebrauch sind noch verbesserungsfähig.

-Yvonne
Der Stadtrundgang « In terra straniera » ist schön vorgetragen und hat uns ein interessantes Stück Geschichte Winterthur näher gebracht. Es war manchmal ein bisschen traurig, aber es war so. Man sollte auf jeden Fall weitermachen mit diesem Rundgang.

-Brian und Silva
Cara Rosina, l’itinerario mi è piaciuto tanto. Anche se conoscevo già un po’ la storia dell’immigrazione, raccontata dai miei nonni. Ci sono state informazioni nuove. Mi è piaciuto tanto il vostro mix di racconti, interviste, giochi e musica ed è stato un giro molto vivace perché avete alternato il racconto alla lettura tra voi tre. Sentire le voci delle immagini tramite le interviste mi ha colpito molto. Grazie mille anche alle tue colleghe per questo tanto bello ed interessante evento culturale.

-Martina

.. und viele weitere ! Grazie di cuore da parte mia per la vostra attenzione e i vostri feedback. Rosina