L’italiano da Rosina

Interessantes Kursangebot in Seen: Rosina Scelzo vermittelt seriöse Grundlagen der italienischen Sprache, gekoppelt mit fundierten Kenntnissen über Land und Leute, serviert natürlich mit einem Hauch Italianità! Frau Scelzo offeriert eine breite Palette, vom stets beliebten Anfängerkurs bis zum Literaturkurs.

«Frau Scelzo, was darf ich bei einem Kursbesuch bei Ihnen erwarten?»

«Sie können ein gut vorbereitetes und strukturiertes Lernprogramm erwarten mit ansprechendem Kursmaterial, das die italienische Sprache lebensnah und abwechslungsreich vermittelt. Neben den herkömmlichen Inhalten werden Sie auch mit viel Allgemeinwissen und diversen Aspekten der italienischen Kultur vertraut.»

«Wie hat man sich das konkret vorzustellen?»

«Als diplomierte Übersetzerin, die aktiv in diesem Beruf tätig ist, bin ich tagtäglich mit der Entwicklung der italienischen Sprache auf Tuchfühlung und somit am „sprachlichen Puls“ (lacht). Als Seconda, in Seen aufgewachsen und wohnhaft, reichen meine Kenntnisse weit über schulisch-akademische Kenntnisse hinaus. La mia passione per la lingua italiana zeigt sich in der Vermittlung zahlreicher Zusatzinformationen, die mannigfaltige Bereiche – zum Beispiel Gastronomie, Literatur, Film, Theater, Musik, aktuelles Geschehen und Geschichte – umfassen. Konkret: Ich nutze jede Gelegenheit, die das Lehrbuch bietet, um zum einen oder anderen Themenbereich ergänzendes Fachwissen beizusteuern.»

«Wird das in anderen Kursen nicht auch so praktiziert?»

«Ein grosser Vorteil sind sicher die kleinen Klassen (maximal 8 Teilnehmer), die es erlauben, vermehrt auf individuelle Vorlieben und Interessen einzugehen. Das Schulungszimmer ist an der Tösstalstrasse 261 eingerichtet, sehr zentral gelegen und gut erreichbar. Das Ambiente ist sehr ansprechend und grosszügig, modern und funktional eingerichtet. Meine aktuellen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer schätzen die Lernatmosphäre, die ich geschaffen habe, sehr. Dank meiner parallelen Tätigkeit als Übersetzerin komme ich mit unzähligen Fachgebieten in Kontakt und erwerbe mir dabei die unterschiedlichsten Fachkenntnisse. Meine Kursteilnehmer sind stets verblüfft über meine profunden Kenntnisse beider Sprachen und die Tiefe meiner Sprachkompetenz. Ich zitiere meine Schüler: «Du bist 1000x ergiebiger als das Wörterbuch! »

«Das wirkt auf mich alles sehr akademisch und kopflastig!»

«Keine Angst (lacht)! Das Einbeziehen von Anschauungsmaterial / Realien erlaubt es mir, spielerisch mit der Sprache umzugehen. Im kulinarischen Bereich vermittle ich neue Wörter am liebsten mittels einzelner Gegenstände oder auch Kostproben. Beispielsweise erlernen meine Kursteilnehmer die italienischen Entsprechungen für Messer, Gabel etc. anhand eines gedeckten Tisches und wenn wir über den espresso sprechen, dann trinken wir ihn auch! Da ich mich permanent weiterbilde, vermittle ich meinen Kursteilnehmer auch neue Lernstrategien und –techniken, die ihnen das Erlernen der italienischen Sprache erleichtert und noch abwechslungsreicher gestaltet. Auch besteht die Möglichkeit, CDs, Hörbücher, Bücher und Zeitschriften in italienischer Sprache auszuleihen, um die erworbenen Kenntnisse zu festigen und zu vertiefen. In meinem Schulungsraum hängt zudem eine „Kultur-Pinnwand“ mit aktuellen Hinweisen, zum Beispiel auf einen italienischen Film im Kino, eine Ausstellung, Bücherrezensionen, auch besuche ich in Begleitung interessierter Kursteilnehmern Veranstaltungen in italienischer Sprache, um einen möglichst umfassenden Lernprozess zu garantieren.»

«Welche Kursteilnehmer sprechen Sie an?»

«Da ich schon seit mehreren Jahren unterrichte, ist es mir möglich, sowohl Kurse für Anfänger als auch für Fortgeschrittene anzubieten. Ebenso können Einzelpersonen oder Paare, die sich gezielt für ein bestimmtes Vorhaben sprachlich vorbereiten möchten, einen Kurs bei mir belegen. Aktuell geht die Altersspannweite über alle meine Kurse von 11 – 80 Jahre. Die Italienischkenntnisse vieler Secondos sind lückenhaft; auch in solchen Fällen bin ich in der Lage, Hand zu bieten. Das detaillierte Kursprogramm kann unter www.darosina.ch eingesehen respektive telefonisch (052 233 98 41) oder per E-Mail (info@darosina.ch) angefordert werden. Die Gruppenkurse starten sobald sich 4 Interessenten gefunden haben.»

«Wie können Sie mir einen Kursbesuch bei Ihnen zusätzlich schmackhaft machen?»

«Gegenfrage: Kennen Sie den Unterschied zwischen tiramisù und zuppa inglese?»

 «Keine Ahnung! (lacht)»

«Diese Frage klären wir am besten bei einer Kostprobe im Unterricht!

Allora, arrivederci a presto nel mio corso»