Ein gelungener Filmnachmittag im CAMEO

Dieses Jahr war der Jahresevent von L’italiano da Rosina dem italienischen Film gewidmet. Die Kursteilnehmenden aller Kurse wurden am 1.12.2019 zu einem Filmnachmittag ins Kino Cameo in Winterthur eingeladen als Geste der Dankbarkeit für Ihre Kundentreue. Fünfzig Kursteilnehmende sind der Einladung gefolgt und haben sich zwischen 14:30 und 15:00 Uhr in der Bar des Kino Cameo in Winterthur eingefunden, wo sie von der Kursleiterin herzlich empfangen wurden. Der ausgewählte Film trug den Titel «Troppa grazia» und war Teil einer Filmreihe aus Italien, die während rund einem Monat im Cameo gezeigt wurde. Der Film ermöglichte einen tiefen Einblick in den italienischen Arbeitsalltag einerseits, aber auch in die sozialen und moralischen Rahmenbedingungen, die vielerorts auf der italienischen Halbinsel herrschen und natürlich war es eine optimale Gelegenheit, um die erworbenen Sprachkenntnisse zu testen. Die ausgeprägte Bildsprache ermöglichte auch den Anfängern ein intuitives Verständnis des Films. Bei sprachlichen Unsicherheiten konnte man sich doch immer an den bestehenden Untertiteln orientieren! Die untenstehenden Bilder und Kommentare geben einen noch besseren Einblick in den gelungenen Adventsonntag!

Testimonials / Kundenfeedbacks

Cara Rosina Dein Engagement uns nicht nur die Sprache sondern auch das Land, die Leute, die Kultur, die Sitten und Gebräuche näher zu bringen finde ich fantastisch. Das wiederspiegelt sich bereits im Schaufenster des Kurslokales, das mich damals regelrecht angelockt hat. Ganz herzlichen Dank für deine Einladung zum Film Troppa grazia am 1.12.2019! Ich fand es toll, dass du alle deine Schüler eingeladen hast. An diesem Anlass habe ich tatsächlich eine gleich gesinnte Nachbarin getroffen und mich auch darüber sehr gefreut. Der Film hat mir gefallen, obwohl ich noch einiges mitlesen musste. Mit meinen gegenwärtigen Italienischkenntnissen hätte ich kaum einen italienisch gesprochenen Film ausgewählt. Es war eindeutig eine Bereicherung. Die Schauspielerin Alba Rohrwacher spielte die Lucia glaubwürdig. Bei der überraschenden Wendung am Filmende musste ich ob der Fantasie des Filmschaffenden doch schmunzeln. Besonders gefallen hat mir der Einblick in den oft schwierigen italienischen Alltag. Da erfahre ich auch gerne noch mehr. Nochmals vielen Dank für alles! Doris

Mi sono divertito molto grazie a questo pomeriggio al cinema, una buona idea e un invito generoso. Mille grazie. Il film mi è piaciuto tanto. Era mistico e secondo me anche allegorico. La rappresentazione della Madonna era molto secolare. Lei non voleva più essere una donna bonaria di fronte alla corruzione, all’avidità e alla distruzione dell’ambiente su questa terra e soprattutto in Italia. Purtroppo, non ho capito molto dei dialoghi. Era difficile decidere se ascoltare la lingua o leggere i sottotitoli. Non sono riuscito a combinare le due cose allo stesso tempo e così ho deciso di leggere i sottotitoli e godermi il film. Grazie ancora. Hansjürg

Cara Rosina, tante grazie per essere stata invitata al tuo evento. È stato un pomeriggio molto interessante. L’incontro con gli altri corsisti è stato veramente piacevole. La tua competenza per darci una ventata di italianità è piena di passione ed è contagiosa! Il film (un’idea perfetta) mi è piaciuto tanto, sia il tema, i protagonisti e i luoghi scelti per la regia. Un incontro indimenticabile. Trudy

Cara Rosina Anche per me è stato un bel pomeriggio al cinema Cameo. Il film mi è piaciuto molto. Le persone nel film erano molto autentiche, eccetto la Madonna. Anche la lingua era molto comprensibile. Grazie tanto per questo invito, è stata una bell’idea. Hilde

Cara Rosina, grazie mille per la tua gentilezza! Dieser Film war der erste italienische Film, den ich gesehen habe und es wird sicher nicht der letzte sein. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir mitteilen, dass ich Deinen sehr interessanten und kompetenten Unterricht immer sehr schätze. Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr. Un caro saluto Catherine

Cara Rosina, con „Troppa Grazia“ hai proprio scelto il film perfetto per un pomeriggio cinematografico nell’Avvento. Sono rimasta affascinata dalla storia fuori dal comune, dalle forti immagini e dagli attori e non da ultimo dalla Madonna, che da allora guarderò con occhi differenti. 🙂 Mi sono divertita molto e per queste due ore passate nella sala mi sono perfino dimenticata delle mille cose da sbrigare prima di Natale. Grazie tanto! Martina

Cara Rosina, finalmente – setze ich mich hin und danke dir für den eindrücklichen Filmnachmittag im Cameo. Troppa Grazia hat mich sehr angesprochen mit dem Thema Korruption, das ja nicht nur in Italien aktuell ist. Die Schauspieler waren einfach sehr gut, vor allem die ‚Lucia‘ hat mich beeindruckt. Ja, und unser ‚alter Ego‘, dem müssen wir doch alle immer mal wieder ins Gesicht schauen. Die Sprache war gut verständlich, aber eben sobald Untertitel da sind, muss ich mich jeweils sehr anstrengen, diese nicht zu lesen. Tante grazie e un caro saluto Rosmarie

Cara Rosina, grazie mille per questa grande esperienza cinematografica! Ich muss zwar gestehen, dass es eine Weile dauerte, bis mir ein Licht aufging und ich den tieferen Sinn von «Troppa Grazia» verstand – Korruption in Italien einmal anders aufgezeigt -. Bis es soweit war, erfreute ich mich an den überzeugenden Schauspielern, der spannenden Szenerie und der super Kameraführung. Un caro saluto Lilly