Ich bin 1968 in Winterthur als Tochter von italienischen Gastarbeitern aus der Basilikata (Süditalien) geboren. Nach der Matur am Neusprachlichen Gymnasium in Winterthur habe ich an der damaligen Übersetzer- und Dolmetscherschule ZH studiert (heute ZHW) und 1993 das Übersetzerdiplom erworben. Seither bin ich als Italienischübersetzerin in Sprachendiensten für Grossfirmen tätig. Meine ersten Erfahrungen in der Übersetzungswelt habe ich bei der Generaldirektion der «Zürich» Versicherungsgesellschaft erworben. Danach folgt eine fast 10-jährige Tätigkeit bei «CLS Communication AG» . Bei diesem Arbeitgeber bin ich zuerst als Senior Italian Translator und später auch als Language Operation Manager mit Führungsverantwortung für ein siebzehnköpfiges Team tätig gewesen. Im Februar 2007 habe ich eine Teilzeitstelle als Italienisch-Übersetzerin im Übersetzungsdienst der AXA in Winterthur angetreten. Bei diesem Arbeitgeber bin ich 2012 zum Assistant Vice President befördert worden. Ich arbeite an 3 Tagen in der Woche noch in diesem angestammten Beruf.

Ab 1999 bin ich zusätzlich als Kursleiterin für Italienisch und zeitweise auch Deutsch für Fremdsprachige beim grössten schweizerischen Erwachsenenbildungsinstitut tätig gewesen. Parallel dazu habe ich den eidgenössischen Fachausweis «AusbilderIn» (SVEB2) im Jahr 2003 erworben. Im Jahre 2005 habe ich die selbständige Kursleitertätigkeit mit eigenem Schulungsraum in Winterthur-Seen aufgenommen. Im August 2012 erfolgt der Umzug in den neueingerichteten Schulungsraum an der Tösstalstrasse 261 in Winterthur-Seen, in dem ich z.Z. tätig bin. Mittlerweile blicke ich auf eine über 20-jährige Berufstätigkeit im Unterrichten der italienischen Sprache an Erwachsene und Kinder zurück. Dies stets mit Freude, Begeisterung und Kompetenz! Dank meiner langjährigen Erfahrung profitieren Sie von einem ausgiebigen Fundus an Lernstrategien, ansprechendem Lernmaterial und umfangreichem Sprach- und Allgemeinwissen. Im Zuge der Pandemie habe ich mich intensiv weitergebildet und im Frühjahr 2021 das «SVEB-Weiterbildungszertifikat digital» erworben, dem ein 6-monatiger digitaler Kursbesuch vorangegangen war. Dies befähigt mich auch online eine sehr gute Kursqualität zu bieten. Fazit: ich fühle mich nun sowohl im Präsenzunterricht als auch im digitalen Setting wohl und biete Ihnen maximale Qualität und Flexibilität.